Hai-Rad

Hai-Rad

Online Marketing
Domain
www.hai-rad.de
Das Startup „Hai-Rad“ hilft dabei, den schönsten Tag des Lebens stressfrei zu planen. Durch die präzisen Schritt für Schritt-Anleitungen und einer eigenen Checkliste verspricht das Unternehmen eine einfache Strukturierung der Festlichkeiten. Die Seite kooperiert mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, um so optimal beraten zu können. Das beginnt bei der Wahl der Hochzeitslocation über die richtige Brautmode bis hin zur fertigen Einladung für die Gäste. Die Gründerin, gelernte Bioverfahrenstechnikerin, konnte sich schon immer für den wichtigsten Tag im Leben eines Paares begeistern. Sie begann mit der Herstellung von einzigartigen Dekorationsartikeln, welche online großen Anklang fanden. Die Präsentation dieser Gegenstände und die erfolgreiche Vermarktung in der online-Welt legte den Grundstein für Hai-Rad.

Grundsätzliches Ziel war die Vermarktung der erstellten Dekorationsartikel. Hierfür wurden verschiedene Werbekanäle analysiert und getestet. Besonderer Fokus lag auf einer Kosten-Nutzenanalyse, da die Gewinnmarge vom Produkt nicht mit einem hohen „cost-per-click“ vereinbar war. Das Ergebnis der Analyse war, dass „Pinterest“ der ideale Kanal für das Thema „Hochzeit“ ist. Besonders die Kombination aus der Suchfunktion, wie auch die Häufigkeit der vertretenen Zielgruppe bildet hier einen optimalen Weg, Traffic und Conversion zu generieren.

Erfolge

Der bestehende, unscheinbare Pinterest-Account wurde mit verschiedenen Techniken optimiert. Das Ziel, eine höhere Reichweite zu bekommen, wurde schnell erreicht und der Erfolg der Kampagne bringt noch heute ein deutliches Wachstum. Steigerung der Reichweite ✓ Günstiges „Cost-per-click“ Verhältnis ✓ Kundenbindung durch Pinterest ✓